Aktuelles

Heidturmhaus Paderborn

Mit dem Bau des Heidturmhaus an der Detmolder Straße in Paderborn haben wir ein neuartiges inklusives Konzept in der Region unterstützt. Das Haus verfügt über insgesamt 14 Wohnungen, die alle hell und barrierefrei sind, sowie eine Bürofläche und einen Aufzug. Diese Infrastruktur ermöglicht es (bevorzugt jungen) Erwachsenen mit und ohne körperlichen/geistigen Einschränkungen gemeinsam unter einem Dach zu leben und zu arbeiten. Ziel ist es, gegenseitiges Miteinander und echte Teilhabe zu fördern und allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben zu ermöglichen.

Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern in Detmold

Für ein Projekt in Detmold haben wir erfolgreich zwei moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt sechs barrierefreien Wohnungen und einer Tiefgarage errichtet. Mit Begeisterung setzen wir unsere Expertise ein, um auch große private Wohnvorhaben zu realisieren. Dabei legen wir besonderen Fokus auf barrierefreies Bauen, um ein komfortables und inklusives Wohnumfeld zu schaffen. Die Integration von Tiefgaragen in unsere Projekte ist für uns selbstverständlich und ermöglicht unseren Kunden eine bequeme und sichere Parkmöglichkeit direkt vor der Haustür.

Bildungscampus Handwerk in Brakel

Für den Kreis Höxter haben wir den Bau eines Bildungszentrums verwirklicht. Mit einer Großinvestition in Höhe von insgesamt 20 Millionen entstand in Brakel ein innovatives Bildungszentrum für die Fachkräfte von morgen, das als überregional einzigartiges Kooperationsvorhaben gemeinsam vom Kreis Höxter und der Kreishandwerkerschaft Höxter- Warburg realisiert wurde. Damit bieten die beiden Bildungsträger jungen Menschen auf rund 3.400 Quadratmetern hervorragende Bildungs- und Ausbildungschancen und unterstützen die heimischen Betriebe durch eine zeitgemäße Ausbildung ihres Nachwuchses – eine Ausbildung, die Schritt hält mit der rasanten Digitalisierung aller Wirtschaftszweige. Durch den Energieeffizienten und konzeptionell durchdachten Neubau des Bildungscampus Handwerk werden Ressourcen geschont und Raum für zukunftsfähige Verzahnungen zwischen Theorie und Praxis geschaffen.

Pfarrzentrum Hövelhof

Unsere Sanierungsmaßnahme des Pfarrzentrums im Schlossgarten in Hövelhof setzte sich aus mehreren Schritten zusammen. Neben dem Neubau des Verwaltungsgebäudes für den Pastoralverbund, lag der Schwerpunkt bei diesem Projektvorhaben vor allem auf der Sanierung, um die bestehenden Gebäude an die veränderten Ansprüche und Vorstellungen der Gemeinde anzupassen. Im Fokus dabei stand die Sanierung des Fürstbischöflichen Jagdschlosses im Ortskern von Hövelhof, das in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut wurde. Das zweigeschossige Fachwerkhaus mit seinen markanten diagonal gestellten Erkern war vor der Sanierung unbewohnt. Unter Beachtung der Denkmalpflege haben wir das Gebäude instandgesetzt und für die zukünftige Nutzung als Pfarrhaus mit zwei getrennten Wohnungen umgebaut. Zusätzlich haben wir die Vikarie als Teil des Gebäudeensembles im Schlossgarten renoviert und zur Bibliothek erweitert. Durch die Umstrukturierung der Räume wurde auch in die Fassade eingegriffen, Öffnungen versetzt und Brüstungen heruntergeschnitten. So entstand ein harmonisches Gebäudeensemble, das historisches Erbe bewahrt, aber gleichzeitig nahtlos in das moderne Gemeindeleben der Stadt eingebunden ist. Die Realisierung des Projektes, um die Erhaltung und Sanierung des Pfarrzentrum Hövelhof, trägt zu einem schönen und modernen Hövelhof bei.

Pfarrzentrum Rheda-Wiedenbrück

Das von uns erbaute Pfarrzentrum Rheda-Wiedenbrück basiert auf einer Stahlrohrpfahlgründung mit erschütterungsarmer Innenrammung, um einen stabilen und sicheren Unterbau zu gewährleisten. Der zweigeschossige Neubau gliedert sich in zwei giebelständige Gebäude, die mit einem verglasten Treppenhaus mit Flachdach miteinander verbunden sind. So bietet das Pfarrzentrum einen einladenden und komfortablen Raum für vielfältige Zusammenkünfte und ist zu einem bedeutenden Treffpunkt für die Gemeinschaft in Rheda-Wiedenbrück geworden.